Donnerstag, 22. Juli 2010

Urlaubslektüre Faktor Fünf


Ernst Ulrich von Weizsäcker (vormals Präsident des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie)und sein australisches Team, mit dem er zusammengearbeitet hat, gehen umfassend der Frage nach, ob und wie unsere Welt noch zu retten ist.
In einem ersten Teil belegen die Australier überzeugend bei einer Tour d' Horizon (mit den Kapiteln Gebäude, Stahl und Zement, Landwirtschaft und Verkehr), dass die Ressoucenproduktivität um den Faktor Fünf in all diesen Bereichen erhöht werden kann (um 80% gesteigert werden kann).
Das geschieht in einer anspruchvollen, nicht nur für Ingenieure verständlichen, mit aussagekräftigen Graphiken und Tabellen veranschaulichten Sprache.
Wer sich auskennt, weiß um die Möglichkeit um die Realisierung von Passivhaus, Verwendung von Geopolymerzement, Tröpfenbewässerung und Einliterauto.
Das Buch überzeugt eben kompakt, was alles möglich ist.

Im zweiten, von von Weizsäcker selbst verantworteten Teil, geht er der Frage nach, wenn das alles möglich und bekannt ist, wieso ist dann der Klimagipfel von Kopenhagen gescheitert, läßt sich das machbare Wissen nicht umsetzen und das Ziel, die Erde für sieben Milliarden Menschen bewohnbar zu halten erreichen?
Er erläutert und diskutiert das Rebound-Dilemma (die ersparte Energie wird in mehr Konsum investiert und nicht zur Verminderung des Kohlendioxid genutzt), schlägt eine Steuer vor, die der Verbilligung der Energie entgegenwirkt und diskutiert, dass wir für diese Umsetzung einen starken Staat brauchen.
Und auch "Genügsamkeit", ein anderes Verhältnis zum Konsum tut not, wenn wir nicht um Kriege um die letzten Ressourcen enden wollen.

Gerade diese Diskussion um die Umsetzung des bekannten Wissens um Energieeinsparung macht das Buch so wertvoll. Da nimmt ein Wissenschaftler deutlich Stellung.

Quelle: Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen